Episode 31 - Diaspora

Nun ist der Sommer rum und wir können endlich wieder podcasten! Und was liegt näher, als einmal Diaspora anzuschauen?

»
Christian Scholz

Sommerpause

Wer sich schon gefragt hat, was mit dem Podcast los ist… wir machen eine kleine Sommerpause damit wir im Herbst, frisch und erholt wieder durchstarten können :)

»
Matthias Pfefferle

OWP28: Open Facebook?

Wir widmen uns diesmal fast ausschließlich der f8 Ankündigungen. Ist Facebook jetzt offener? Ist die API simpler? Kommt man an mehr Infos? Wie sieht es mit offenen Standards aus? usw…

»
Matthias Pfefferle

OWP27: Facebook Blues

Es gab mal wieder einige News, die sich so angesammelt haben. Daher also eine reine News-Folge. Es geht um OAuth 2.0, um die Twitter-Konferenz Chirp und natürlich auch um Datenschutz und Facebook!

»
Christian Scholz

Episode 25 - FoaF+SSL

Nach einer kleinen Abstinenz haben wir diesmal, wie versprochen, wieder ein Thema. Mario Volke (Webholics) hat uns das Thema FoaF+SSL vorgeschlagen, vorbereitet und erklärt uns in der aktuellen Folge wie es funktioniert :)

»
Matthias Pfefferle

Episode 24 - Frohes neues Jahr

Über die Feiertage ist ‘ne Menge passiert, deshalb besteht die Neujahrs-Folge nochmal ausschließlich aus News… aber keine Angst, eine der nächsten Folgen wird wieder ein Thema haben… Versprochen!

»
Matthias Pfefferle

Episode 23 - Frohe Weihnachten

Das OpenWeb-Podcast Team (Sebastian, Christian und Matthias) wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und damit es euch zwischen den Feiertagen nicht so langweilig wird, haben wir die Folge etwas in die Länge gezogen :)

»
Christian Scholz

Episode 22 - The Synaptic Web

Khris Loux (CEO von JS-KIT) hat einen neuen Begriff geprägt: das Synaptic Web, ein Internet voll von Nervenzellen die, verbunden durch Synapsen, permanent und in Echtzeit Informationen austauschen.

»
Christian Scholz

Episode 20 - Wer bin ich?

Nachdem der letzte Podcast von Sebastian als technisch bezeichnet wurde, kommt nun einer, der auch wirklich technisch ist. Es geht um allerlei, was ich “Benutzerbezeichner” genannt habe, also die Frage, wie man sich als User im globalen Netzwerk mit einem globalen Identifier anmelden kann und warum das eigentlich sinnvoll ist.

»
Christian Scholz

Episode 19 - Die Google-Welle

Letzte Woche haben 100.000 Menschen und diejenigen, die sie eingeladen haben, einen Account bei Google Wave bekommen. Bald werden es sicherlich noch mehr werden. Zeit also für uns, eine ganze Folge zu Google Wave zu machen.

»
Christian Scholz

Episode 18 - Offenes Deutschland?

In dieser Folge geht es um die Frage, wie offen deutsche soziale Netzwerke sind. Erste Erkenntnis: Nicht so! Aber ob sie es werden wollen, darüber diskutieren wir aufbauend auf dem Panel “Walled Gardens vs. Open Platform” vom Community Summit in Hamburg, das Christian moderierte und das ansonsten mit Sebastian Galonska von studivz und Jason Goldberg von Xing besetzt war.

»
Christian Scholz