Episode 13 - News und Zensursula

So, nach langer Abstinenz ist der OpenWebPodcast endlich wieder da und es ist alles neu… neuer Blog, neue Domain (openwebpodcast.de) und bald nen neues WIKI.

»
Matthias Pfefferle

Episode 12 - Facebook

In der zwölften Episode reden Christian und ich über die AGB-Änderungen von Facebook und wie die Zukunft von Dezentralen-Services aussehen könnte. Die Folge wurde sogar ein klein wenig philosophisch :)

»
Matthias Pfefferle

Episode 11 - News News News

In der elften Episode reden Matthias und ich über einige relevante News der letzten Wochen, da wir leider nicht genug Zeit ein zentrales Thema ordentlich vorzubereiten und auch der dritte im Bunde, leider nicht teilnehmen konnte.

»
Matthias Pfefferle

Episode 10 - Privatsphäre

Willkommen im Jahr 2009 sagt der Open Web Podcast! Wir starten aufgrund Terminschwierigkeiten etwas spät und auch nur zu zweit, aber dennoch mit einem wichtigen Thema: Die Privatsphäre. Christian berichtet vom 25igsten Chaos Communication Congress des Chaos Computer Club und Matthias nimmt sich der Twitter-Phishing-Problematik an.

»
Matthias Pfefferle

Episode 9 - Weihnachten naht und wir machen Bestandsaufnahme

Es weihnachtet sehr. Dies mag euch vielleicht beim Blick auf die Fußgängerzonen der Republik aufgefallen sein. Bei uns triggerte dies den Reflex eine Jahresrückblicks- und ausblicksfolge zu machen. Und hier ist sie! Extra lang, da extra lange Pause bis zur nächsten Folge (nehmen wir am 8. Januar auf).

»
Matthias Pfefferle

Jetzt neu: Der OpenWeb-Podcast Chat!

Wie schon in der letzten Episode angekündigt, haben wir jetzt auch einen Chatraum, in dem man sich treffen und über all die Standards und Ideen und um das offene Web austauschen kann.

»
Matthias Pfefferle

Episode 7 - OpenSocial

In der siebten Episode berichten wir anfangs mal wieder kurz über aktuelle Neuigkeiten, um dann ausführlich über OpenSocial zu sprechen. Wir geben euch eine recht allgemeine Einleitung in das Thema und erklären sowohl die Gadget als auch die RESTful API. Wie im Podcast bereits angekündigt, haben wir noch neun Cliqset Beta Invites für Developer zu verschenken. Wer einen haben möchte, einfach hier kurz in den Kommentaren melden!

»
Matthias Pfefferle

Episode 5 - Microformats

In der fünften Episode berichten wir anfangs mal wieder kurz über aktuelle Neuigkeiten, um dann ausführlich über Microformats zu sprechen. Wir geben eine kleine Einführung, reden über Anwendungsgebiete, den Status-Quo, gehen auf Kritikpunkte ein, ziehen zum Schluss ein Fazit und schauen ein wenig in die Zukunft.

»
Matthias Pfefferle

Episode 4 - OpenID für Tekkies

In der vierten Episode berichten wir anfangs mal wieder kurz über aktuelle Neuigkeiten, um dann nochmal ausführlich über OpenID zu sprechen. Diesmal haben wir Thomas Huhn - seines Zeichens Gründer des deutschen OpenID Providers meinguter.name, dem OpenID Directoy und der Initiative SpreadOpenID. Wir haben uns diesmal wesentlich mehr Zeit genommen als sonst und haben glaub ich immer noch das Gefühl, noch wesentlich mehr zu OpenID besprechen zu können. Also wird es da sicherlich noch mehr Episoden in Zukunft zu geben. Feedback wie immer sehr sehr gerne gesehen!

»
Matthias Pfefferle

Fragen zu OpenID gesucht!

Die nächste Folge trägt den Arbeitstitel “OpenID für Geeks” und wir suchen noch Fragen!

»
Matthias Pfefferle

Episode 3 - OAuth

In der dritten Episode berichten wir anfangs kurz darüber, dass Jay Parikh (Ning) und Joseph Smarr (Plaxo) ins Board der OpenSocial Foundation gewählt wurden, um dann ausführlich über OAuth zu sprechen. Im ersten Teil der Sendung gibt es eine eher allgemeine Einführung zu OAuth (Problem & Lösung) und im zweiten Teil geht Christian im Detail auf den Workflow von OAuth ein.

»
Matthias Pfefferle

Episode 2 - Die OpenID Einführung

In der zweiten Episode berichten wir anfangs kurz darüber dass Google und Microsoft jetzt OpenID Provider geworden sind und erzählen was zur Yahoo! Open Strategy, um dann ausführlich auf das Thema OpenID einzugehen. Was ist das Problem, wie sieht die Lösung aus, wie bekommt man eine OpenID, wie benutzt man eine OpenID und was ist hinsichtlich der Sicherheit zu beachten.

»
Matthias Pfefferle

Episode 1 - Eine Einführung

In der ersten Episode stellen wir uns nicht nur vor, sondern versuchen vor allem eine Einführung in das Thema an sich zu bieten. Was ist das Problem, warum haben wir das Problem, was gibt es für grundsätzliche Lösungsansätze und wer ist bereits in diesem Umfeld aktiv tätig?

»
Matthias Pfefferle