Episode 20 – Wer bin ich?

Nachdem der letzte Podcast von Sebastian als technisch bezeichnet wurde, kommt nun einer, der auch wirklich technisch ist. Es geht um allerlei, was ich “Benutzerbezeichner” genannt habe, also die Frage, wie man sich als User im globalen Netzwerk mit einem globalen Identifier anmelden kann und warum das eigentlich sinnvoll ist.

»
Christian Scholz

Episode 19 – Die Google-Welle

Letzte Woche haben 100.000 Menschen und diejenigen, die sie eingeladen haben, einen Account bei Google Wave bekommen. Bald werden es sicherlich noch mehr werden. Zeit also für uns, eine ganze Folge zu Google Wave zu machen.

»
Christian Scholz

Episode 18 – Offenes Deutschland?

In dieser Folge geht es um die Frage, wie offen deutsche soziale Netzwerke sind. Erste Erkenntnis: Nicht so! Aber ob sie es werden wollen, darüber diskutieren wir aufbauend auf dem Panel “Walled Gardens vs. Open Platform” vom Community Summit in Hamburg, das Christian moderierte und das ansonsten mit Sebastian Galonska von studivz und Jason Goldberg von Xing besetzt war.

»
Christian Scholz

Episode 17 – Ein Nachrichtenüberblick

Es ist ein bisschen was passiert obwohl Herr Pfefferle im Urlaub weilt. Und daher haben wir uns entschlossen, eine Urlaubsfolge einzulegen und mal über all die News zu sprechen! Und diesmal schaffen wir es auch in nur 1 Stunde!

»
Christian Scholz

Episode 16 – Wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit!

Diesmal dreht sich alles um die Aufmerksamkeit, und zwar die eigene. Es geht nämlich darum, wie man sein eigenes Aufmerksamkeitsprofil aufnehmen kann und was das ganze ausser angeblich besserer Werbung bringen soll.

»
Christian Scholz

Episode 13 – News und Zensursula

So, nach langer Abstinenz ist der OpenWebPodcast endlich wieder da und es ist alles neu… neuer Blog, neue Domain (openwebpodcast.de) und bald nen neues WIKI.

»
Matthias Pfefferle

Episode 12 – Facebook

In der zwölften Episode reden Christian und ich über die AGB-Änderungen von Facebook und wie die Zukunft von Dezentralen-Services aussehen könnte. Die Folge wurde sogar ein klein wenig philosophisch :)

»
Matthias Pfefferle

Episode 11 – News News News

In der elften Episode reden Matthias und ich über einige relevante News der letzten Wochen, da wir leider nicht genug Zeit ein zentrales Thema ordentlich vorzubereiten und auch der dritte im Bunde, leider nicht teilnehmen konnte.

»
Matthias Pfefferle

Episode 10 – Privatsphäre

Willkommen im Jahr 2009 sagt der Open Web Podcast! Wir starten aufgrund Terminschwierigkeiten etwas spät und auch nur zu zweit, aber dennoch mit einem wichtigen Thema: Die Privatsphäre. Christian berichtet vom 25igsten Chaos Communication Congress des Chaos Computer Club und Matthias nimmt sich der Twitter-Phishing-Problematik an.

»
Matthias Pfefferle

Episode 9 – Weihnachten naht und wir machen Bestandsaufnahme

Es weihnachtet sehr. Dies mag euch vielleicht beim Blick auf die Fußgängerzonen der Republik aufgefallen sein. Bei uns triggerte dies den Reflex eine Jahresrückblicks- und ausblicksfolge zu machen. Und hier ist sie! Extra lang, da extra lange Pause bis zur nächsten Folge (nehmen wir am 8. Januar auf).

»
Matthias Pfefferle

Jetzt neu: Der OpenWeb-Podcast Chat!

Wie schon in der letzten Episode angekündigt, haben wir jetzt auch einen Chatraum, in dem man sich treffen und über all die Standards und Ideen und um das offene Web austauschen kann.

»
Matthias Pfefferle